Stellungnahme

Sehr geehrter Benjamin Koppe,

als Fans des FC Rot-Weiß Erfurt sind wir zum Thüringenderby im Ernst-Abbe-Sportfeld am 16. Mai 2026 von einer massiven behördlichen Einschränkung betroffen. Die Kapazität des Gästeblocks wird laut Auflagenbescheid der Stadt Jena von 1300 Stehplätzen sowie 300 Sitzplätzen in Summe um 50% reduziert. Uns stehen lediglich 800 Stehplätze zur Verfügung, von einer Schließung des angrenzenden Sitzplatzbereichs ganz zu schweigen. Hintergrund sind vermeintliche Sicherheitsbedenken der Behörden.

Die Anzahl der Karten deckt nicht im Ansatz den Bedarf unserer rot-weißen Fanlandschaft ab und ist weit von einer fairen 10% Regel für Gästekarten entfernt.

Die letzten Duelle beider Vereine im August 2025 und Oktober 2025 haben gezeigt, dass eine Durchführung mit vollem Gästekontingent möglich ist. Fußball lebt von der Atmosphäre im Stadion und ihrer Fankultur. Diese Maßnahmen schließen bewusst Teile der Gästefans aus. Vorfälle mit anderen Vereinen werden pauschal auf unsere Anhängerschaft übertragen, obwohl sie in keinerlei Zusammenhang stehen. Verfehlungen Einzelner sollen laut der Stadt Jena zu einem kollektiven Ausschluss von Zuschauern führen. Vorgeschobene bauliche Mängel lassen sich nicht durch den temporären Ausschluss von Gästefans lösen. Wir als Fanszene des FC Rot-Weiß Erfurt lehnen diese Form von Kollektivstrafen konsequent ab. In Deutschland ist mittlerweile bei Verbänden anerkannt, dass diese Strafform wenig bis keine Veränderungen bringt. So hat der DFB im August 2017 sämtliche Kollektivstrafen temporär ausgesetzt. Das betrifft Geisterspiele im Allgemeinen aber auch Zuschauerteilausschlüsse. Warum möchte die Stadt Jena hier einen eigenen Weg gehen?

Wir fordern ein volles Gästekontingent sowie die Öffnung des Sitzplatzbereichs für das Thüringenderby am 16. Mai 2026 und generell in Zukunft!

Sollten unsere Forderungen unbeachtet bleiben, werden wir unbequeme Wege für die Ordnungs- und Sicherheitsbehörden der Stadt Jena gehen. 

Steigerwaldkurve Erfurt im April 2026

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.